Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ode an die Brücke

Zum glorreichen 147. Jahrestag der Okerbrücke der Herrn Pockelsstraße – ursprünglicher Name Hochschulbrücke – sah sich die stift- und federführende Elite der Total BS News gezwungen, eine kleine Hommage an Brücken im Allgemeinen zu Papier zu bringen. 

 Es ist kein Zufall, dass wenn Katastrophenfilme die Zerstörung einer Stadt zeigen, dies meist anhand des Einsturzes einer Brücke symbolisiert wird. Zugegeben, meist handelt es sich dabei um die Golden Gate Bridge, aber so hat man auch gleich zwei Fliegen mit einem Schlag plattgemacht. Amerika ist zerstört und damit Zivilisation an sich. Es gibt wohl kaum ein Bauwerk, das menschlicher ist als eine Brücke. Sobald er einen Abgrund sieht, denkt sich der Mensch, solange es sich dabei nicht um einen Fallschirmenthusiasten handelt: “Ich würde da gerne rüber!”. Sie stellte und stellt damit den absoluten Triumph über die Natur dar und daher die Spitze der Technik. Mit jeder Brückenüberquerung spucken wir Gott ins Gesicht. Aber wie mit vielem anderen scheinen wir sie als gegeben – gar langweilig – anzusehen, dabei sind Brücken cool, metaphorisch und real. In Zeiten von Trump sind sie bis auf die mittelalterliche Zugbrücke das Gegenteil jeder dummen Mauer. Dafür würde sogar Mexiko blechen. 

 So sind wir bei Total BS News auch echt froh, dass eben gerade Brücken auf unseren Euro-Scheinen repräsentiert werden. Denn im Vergleich zum Pfund oder dem US Dollar, können sie Autos, ja sogar Züge tragen, was soweit wir in Erfahrung bringen konnten weder Queen Victoria noch irgendeiner der US Präsidenten vermochte. Des Weiteren zeigt es, dass sich die Europäer auf nichts einigen können, bis auf Brücken: Technik als gemeinsamer Nenner. Also nächstes Mal, wenn du einfach und entspannt einen Fluss überquerst, denk mal darüber nach wie geil dieses Konstrukt unter deinen Sneaker Sohlen eigentlich ist. Wir hier von der Total BS News Redaktion wünschen Brücken, ein langes sowie rost- und holzwurmfreies Leben. 

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert