Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Außerordentliche Klima Uni Vollversammlung beschließt: Tentomax trotz Klimaanlage immer noch zu warm.

Braunschweig, Tentomax – Diesen Donnerstag 15 Uhr war es soweit, mehr als 1000 StudentInnen versammelten sich um 800 von ihnen Eintritt ins Tentomax zu gewähren. Unter der Leitung des Studiparlamentspräsidenten und trotz massivem Treibzelteffekt wurde eine hege und rege Diskussion geführt, wie die klimatische Zukunft der TU Braunschweig aussehen könne und was denn die Richtlinien sein sollten zu denen die Uni Flagge gezeigt wird.

Hier ein kleiner, schlechter Abriss der Entschlüsse: 1. Fridays for Future finden die Studierenden gut. 2. Die Uni sollte nachhaltiger werden und dies in der Forschung auch berücksichtigen. 3. Klimaneutrale TU Braunschweig bis spätestens 2030. und noch ein paar Andere Sachen, aber ihr versteht die Richtung.

Wie diese Sachen jedoch erreicht werden sollen, ob die Uni also neue Photovoltaik braucht oder eine Steckdose im Hermanns heimlich angezapft wird, bleibt offen. Wenn ihr also gute Einfälle habt schreibt sie uns und wenn sie wirklich gut sind, dann schreibt sie Fridays for Future, Students for Future oder Scientist for Future.

Aber kurz mal im Ernst: die Veranstaltung war echt ziemlich geil. 800 StudentInnen der unterschiedlichsten Fachrichtungen die zvilisiert, schwitzend miteinander Umgehen; da könnte sich das ein oder andere Parlament eine Scheibe von abschneiden. Im Großen und Ganzen gab es 3 Fraktionen: Die denen die Vorschläge teilweise nicht weit genug gingen, die die sich das bunte Treiben einfach mal ankucken wollten und wahrscheinlich auch für den Aufbau einer 3 Meter hohen Statue von Darth Vader auf dem Forumsplatz gestimmt hätten und zuletzt die Menschen die die sakrosankte Forschungsfreiheit etwas in Gefahr sahen. Alle Fraktionen hatten der Meinung des Autors nach einen Punkt und die Diskussionen waren zivil und durchweg geordnet. Es ging förmlich ein Geist durch das Zirkuszelt, ein Geist der sich wachsener Politik Verdrossenheit und Zynismus erwährte. Ob sich dieser Geist bis zur nächsten ordentlichen Vollversammlung in einer Woche am 18.07 hält, steht noch offen, ich zumindest werde da sein und nachschauen.

Wir wissen das auch unser „Zeitung“ zu einem gewissen Teil zu dem wachsenden Politikzynismus beitragen könnte (also wenn sie jemand lesen würde). Aber wir wollen damit eigentlich den StudentInnen der TU etwas Freude schenken und nicht die Mauern dieser alterwürdigen Institution niederreißen, Denkmalschutz hin oder her.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert